Wirtschaftsregion

UNTERNEHMEN WERDEN BEFRAGT

Wirtschaftsförderung Bergstraße startet großangelegte Befragung der Unternehmen in der Region / Beratungsleistungen sollen noch stärker an Bedürfnisse der Unternehmen angepasst werden / Pressegespräch mit Landrat Engelhardt in Heppenheim

Unternehmen werden befragt
In den Räumen der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) informierten Dr. Jürgen Gromer, Vorsitzender des WFB-Beirats und Aufsichtsrat, Landrat Christian Engelhardt, Vorsitzender des WFB-Aufsichtsrats, und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB (von links), über die Eckpunkte der Unternehmensbefragung. - © WFB

17.04.2024: „Zurzeit befinden wir uns in einer Phase, in der die Sorgen und Nöte in der Wirtschaft überwiegen“, so Landrat Christian Engelhardt. „Wir wollen den Unternehmen zuhören und erfahren, wie sie ihre Rahmenbedingungen bewerten und wie die Wirtschaftsförderung Bergstraße sie noch besser unterstützen kann.“ Aus diesem Grund startet die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) eine Unternehmensbefragung in der Wirtschaftsregion Bergstraße.

Am vergangenen Montag gab es ein Pressegespräch in den Räumen der WFB in Heppenheim, bei dem Landrat Engelhardt zusammen mit Dr. Jürgen Gromer, dem Vorsitzenden des WFB-Beirats und Aufsichtsrat, sowie Dr. Matthias Zürker, dem Geschäftsführer der WFB, über die Eckpunkte der Unternehmensbefragung informierten.

„Wir haben rund 900 Betriebe aller Größen aus verschiedenen Branchen in der Wirtschaftsregion Bergstraße direkt angeschrieben und um Teilnahme an der Befragung gebeten. Weitere Firmen in der Region, die sich ebenfalls an der Befragung beteiligen möchten, können unter wr-bergstrasse.de/befragung teilnehmen“, erklärte Dr. Zürker. Wie er weiter erläuterte, ist der Fragebogen in rund zehn Minuten zu beantworten. Wer möchte, kann komplett anonym an der Befragung teilnehmen. Mit der Durchführung der Befragung hat die WFB die L•Q•M Marktforschung GmbH beauftragt. Die 33 Fragen drehen sich um die aktuelle Lage, Perspektiven und Herausforderungen des eigenen Unternehmens, die Bewertung des Standortes Wirtschaftsregion Bergstraße sowie die Leistungen der WFB. Die Teilnahmemöglichkeit endet am 19. Mai 2024.

„Der Beirat der WFB unterstützt die Unternehmensbefragung und hat sie mit initiiert“, unterstrich Dr. Gromer. Die WFB mache eine „sehr gute Arbeit“. Doch man wolle sich nicht darauf ausruhen, sondern noch besser werden, sagte der Beiratsvorsitzende über die Beweggründe der Studie.

Unisono bekräftigten Landrat Christian Engelhardt, Dr. Zürker und Dr. Gromer, dass die Einschätzung der Unternehmen für die WFB eine wichtige Grundlage bilde, ihre Dienstleistungen und künftigen Projekte noch stärker an deren Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich möchte sich die WFB einen Eindruck über die Stimmung innerhalb der Betriebe verschaffen und in Erfahrung bringen, wie zufrieden die Betriebe mit den Standortbedingungen in der Wirtschaftsregion Bergstraße sind, vor welchen Herausforderungen sie stehen und welche Wünsche und Anregungen sie für die Arbeit der WFB haben. Denn „Wohlstand und Lebensqualität fußen auf einer erfolgreichen Wirtschaft“, hob Landrat Engelhardt hervor.

Über die Ergebnisse der Befragung informiert die WFB im Rahmen ihrer Sommer-Pressekonferenz, die in diesem Jahr am 10. Juli stattfindet.

Info: Wissenswertes über die weiteren Serviceleistungen der WFB gibt es hier

Hier können Sie an der Unternehmensbefragung teilnehmen.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookLinkedIn, Instagram und Youtube!